
Veranstaltungen vor Ort
LAQUILA (Landesamt f. Qualitätssicherung u. Informationstechnologie der Lehrerausbildung) und die Bundeswehr suchen Nachwuchskräfte und stellen deshalb am Donnerstag, den 10. September im Berufsinformationszentrum (BiZ, 2. Etage) der Agentur für Arbeit Oberhausen, Mülheimer Straße 36, ihr bunt gefächertes Aufgabenfeld sowie die Einstellungs- und Karrieremöglichkeiten vor.
Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr berät die Einstellungs- und Karriereberatung des LAQUILA
und
ab 16:30 Uhr steht die Bundeswehr für Fragen zur Verfügung.
Natürlich können vor Ort auch individuelle Beratungsgespräche vereinbart werden. Eine Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen ist nicht erforderlich.
Weitere Termine im BiZ Oberhausen sind in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit Oberhausen im Internet zu finden unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen.
Alle Mülheimerinnen und Mülheim, die auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven sind oder sich beruflich weiterentwickeln möchten und noch gar nicht wissen, wohin die berufliche Reise gehen soll, sind hier genau richtig! Denn die offene Sprechzeit der Berufsberatung für Erwachsene bietet die ideale Gelegenheit, persönliche Anliegen in einem direkten Gespräch zu klären. Und dies ganz ohne Termin und unverbindlich!
Die nächste Möglichkeit bietet sich am Donnerstag, den 10. September von 10:00 bis 12:00 Uhr. Das B³ befindet sich im Gebäude der Arbeitsagentur Mülheim (1. Etage), Kaiserstraße 99 in 45468 Mülheim an der Ruhr.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und über die berufliche Zukunft zu sprechen.
Am 23. September findet wieder die katapult-Messe Oberhausen statt. Mitarbeitende der Arbeitsagentur Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen sind mit einem Beratungsstand dabei und freuen sich darauf, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Die Berufs- und Bildungsmesse katapult richtet sich an junge Menschen, die eine Ausbildungsstelle, einen dualen Studiengang oder einen Hochschulabschluss anstreben. Zudem sind auch Studierende und Auszubildende herzlich eingeladen, ihren Horizont zu erweitern und mögliche Perspektiven für sich abzuchecken.
Am Stand der Arbeitsagentur und des Jobcenters Oberhausen haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Arbeitsagentur in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Hier können wirklich alle Fragen rund um die Themen Berufswahl, Ausbildung, duale Studiengänge und Hochschulstudium gestellt werden. Im Gepäck haben die Beraterinnen und Berater zudem Virtual-Reality-Brillen. Mit diesen können sich die Messebesucher/innen verschiedenste Berufsbilder in einem 3D-Erlebnis ansehen. Die VR-Brillen ermöglichen es, vor Ort in ein virtuelles Arbeitserlebnis einzutauchen. Auch ein Blick in die Bewerbungsunterlagen ist kein Problem – beim Bewerbungsmappencheck der Arbeitsagentur gibt es wertvolle Tipps und Hinweise zur Eintrittskarte ins Unternehmen.
Zudem sind die Ausbildungsstellenvermittler/innen des gemeinsamen Arbeitgeber-Services der Arbeitsagentur und des Jobcenters Oberhausen am Stand anzutreffen. Sie kennen alle freien Ausbildungsstellen in Oberhausen und finden garantiert die passenden Angebote.
Die „katapult“ findet am Mittwoch, den 23. September 2026 von 09:00 bis 15:00 Uhr im CongressCentrum Oberhausen (Düppelstraße 1) statt. Alle Informationen zur Messe gibt es online: https://katapult-messe.de/oberhausen/
Du kennst schon die Nacht der Ausbildung? Jetzt machen wir die Nacht zum Tag!
Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung oder möchtest verschiedene Berufe kennenlernen? Dann besuche uns und entdecke die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.
Das neue Veranstaltungskonzept führt dich zu drei Standorten, die durch kostenlose Shuttlebusse miteinander verbunden sind. So kannst du ganz unkompliziert zwischen den Stationen wechseln und genau die Bereiche besuchen, die dich interessieren.
An allen Standorten hast du die Möglichkeit, mit Auszubildenden und Ausbildenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und viele Berufe aus erster Hand kennenzulernen. Außerdem laden zahlreiche Mitmach-Aktionen dazu ein, selbst aktiv zu werden und verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren.
Der Tag der Ausbildung Oberhausen findet am 19. November 2026 von 14 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, weitere Informationen bekommst du bei deiner Berufsberatung!
Du weißt bereits, wo deine berufliche Reise hingehen soll? Oder suchst einfach Inspiration? Der Tag der Ausbildung bietet dir die Chance, neue Perspektiven zu entdecken und vielleicht schon den ersten Kontakt zu deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu knüpfen.
Das Event wird gemeinsam von der Arbeitsagentur Oberhausen, dem Jobcenter Oberhausen, dem Bereich Übergang Schule und Beruf der Stadt Oberhausen, der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und der STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH durchgeführt.
Auch in diesem Jahr laden die Beauftragten für Chancengleichheit der Jobcenter und Agenturen für Arbeit Oberhausen und Mülheim an der Ruhr zum gemeinsamen Spazierengehen ein – Interessierte können sich dabei zu beruflichen Themen austauschen, neue Perspektiven erörtern, Informationen zum beruflichen Wiedereinstieg erhalten und neue Kontakte knüpfen.
Sie haben Fragen zu Ihrem beruflichen (Wieder-)Einstieg, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder zu Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten? Dann machen Sie mit bei unseren „Walk & Talk“-Angebot!
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Kinder können selbstverständlich mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Fragen beantworten gerne:
Anusch Khansai-Koziorowski (Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim a.d. Ruhr): 0208 8506-611
Samira Fagrach-Ghezielle (Jobcenter Oberhausen): 0208 62134-247
Brigitte Otto (Jobcenter Mülheim a.d. Ruhr): 0208 455-5752
Termine:
Dienstag, 26. Mai, 9.30-11.00 Uhr, im Kaisergarten in Oberhausen. Treffpunkt: Parkplatz an der Schlossgastronomie/Schloss Oberhausen (Am Kaisergarten), Konrad-Adenauer-Allee 59.
Dienstag, 16. Juni, 9.30-11.00 Uhr, im MüGa-Park. Treffpunkt: Parkplatz am Ringlokschuppen (auf dem MüGa-Gelände), Am Schloss Broich 38.
Donnerstag, 10. September, 9.30-11.00 Uhr, im Kaisergarten in Oberhausen. Treffpunkt: Parkplatz an der Schlossgastronomie/Schloss Oberhausen (Am Kaisergarten), Konrad-Adenauer-Allee 59.
Dienstag, 13. Oktober, 9.30-11.00 Uhr, im MüGa-Park. Treffpunkt: Parkplatz am Ringlokschuppen (auf dem MüGa-Gelände), Am Schloss Broich 38.
Den Job neu denken, beruflich mal ganz andere Wege gehen – ein Gedanke, mit dem viele wahrscheinlich schon mal gespielt haben. Die Frage ist nur: In welche Richtung kann es denn überhaupt gehen? Welcher Job würde zu mir passen?
Inspiration, Beratung und Branchenkenntnisse bietet hier die Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit in ihrer Online-Veranstaltung.
Hier erfahren Interessierte, wie Schritt für Schritt der Weg in eine neue berufliche Zukunft gestartet werden kann, welche Online-Tools dabei helfen, die eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken und natürlich auch, welche Unterstützungsangebote das Team der Agentur für Arbeit bereithält.
Eine Anmeldung zu dem Online-Seminar ist über diesen Link möglich: https://eveeno.com/bbie-oberhausen
Weitere Informationen zu dem Beratungsangebot gibt es hier:
Das Team der Berufsberatung für Erwachsene bietet Beschäftigten eine individuelle auf sie abgestimmte berufliche Orientierungsberatung und umfassende Informationen zu Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Interessierte werden von den Beraterinnen und Beratern auf ihrem Weg der beruflichen Neu- und Umorientierung eng begleitet und erhalten Informationen zu Veränderungen der Berufs- und Arbeitswelt.
Im Rahmen eines Online-Seminars stellen die Berater/innen die Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit vor.
Hierunter fallen die Themen Umschulung, Teilqualifikation, Externenprüfung und Anpassungsweiterbildung. Weitere Inhalte sind zwei externe Förderoptionen: der Bildungscheck und das Aufstiegs-BAföG. Neben diesem Überblick über die verschiedenen Instrumente, erhalten die Teilnehmenden auch Tipps zu den Recherchemöglichkeiten, um an die passenden Angebote zu gelangen.
Eine Anmeldung zu dem Online-Seminar ist über diesen Link möglich: https://eveeno.com/bbie-oberhausen
Weitere Informationen zu dem Beratungsangebot gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen/berufsberatung-erwachsene
„Dein Upgrade für die Zukunft!“ – unter diesem Motto gehen die Ausbildungscamps Oberhausen im Jahr 2026 in die nächste Runde. Ganz neu: Erstmalig werden in einem Jahr gleich fünf zweiwöchige Camps stattfinden. Dabei hat jedes Ausbildungscamp unterschiedliche Schwerpunkte – sowohl die Zielgruppen betreffend, als auch inhaltlich.
Das Ziel: Den teilnehmenden Jugendlichen einen Praktikumsplatz vermitteln und dabei die Weichen für eine stabile berufliche Zukunft stellen.
Alle Termine auf einen Blick: 23. Februar bis 6. März / 30. März bis 10. April / 15. Juni bis 26. Juni / 20. Juli bis 31. Juli / 19. Oktober bis 31. Oktober
Erst in der Agentur, dann im Betrieb
In der ersten Campwoche finden sich die Jugendlichen in der Agentur für Arbeit Oberhausen ein. In einzelnen Modulen können sie unter anderem ihre Bewerbungs-Skills verbessern, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und sich auf spannende Workshops sowie kreative Events freuen. Darauf folgt die Praktikumswoche, in der jeder Jugendliche einen vorab ausgewählten Betrieb besucht. Im Rahmen des viertägigen Praktikums besteht die Möglichkeit, den jeweiligen Arbeitgeber und die dortigen Tätigkeiten genauer kennenzulernen. Mit der Chance auf mehr – z. B. einen Ausbildungsplatz oder eine Einstiegsqualifizierung.
Berufsberatung und Arbeitgeber-Service im Tandem unterwegs
Um Jugendliche und Arbeitgeber passgenau zusammenzubringen, arbeiten die Berufsberatung und der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen eng zusammen. Dabei finden die Beratungsgespräche stets gemeinsam mit den Jugendlichen statt. Und auch in der Praktikumswoche werden die Teilnehmenden engmaschig vom Projektteam des Ausbildungscamps betreut - für ein gelungenes Praktikum und eine erfolgreiche Zukunft!
Interesse geweckt? Hier gibt es alle Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden: https://eveeno.com/908787838